Unsere Räume

unser Gruppenraum

Für den Gruppenraum wurde an das ehemalige Kindergarten-Büro eine Fläche von 25qm angebaut, sodass der Raum jetzt die entsprechende Größe hat. Unsere Krippe ist räumlich  vom Kindergarten getrennt. Ein eigener Ein- und Ausgang, sowie ein Flur mit einer  lichtdurchfluteten Tür sorgen für die Chance zur Begegnung; sie geben aber auch die nötige Ruhe und Abtrennung.
Im Gruppenraum wurde eine Fußbodenerwärmung für ein sorgloses Spielen auf dem Fußboden eingebaut. Große Fenster, die bis zum Boden reichen, sorgen dafür, dass Kinder gut nach draußen sehen und ihre Umwelt beobachten können. Eine Tür zum Krippenspielplatz ist ebenfalls im Gruppenraum vorhanden.
Das Farbkonzept des Gruppenraumes mit hellen grünen Wänden, einem sandfarbenen  Fußboden, grünen Vorhängen und naturfarbenen Holzmöbeln, sowie eine liebevolle  Dekoration schaffen eine angenehme, beruhigende Atmosphäre.

Es befinden sich an Mobiliar Stühle in variabler Höhe, zwei Tische (davon einer zum praktischen Hochklappen und Platzsparen, versehen mit einem Spiegel), ein Schrank mit Waschbecken zur Aufbewahrung sämtlicher Utensilien sowie Schränke für die Spielzeugaufbewahrung in geordneten Kisten.
Somit finden Spielmaterialien wie z.B. Duplo-Steine, Eisenbahn, Bauklötze /-steine und  Steckspiele ihren festen Platz. Eine kleine Spielküche mit Puppenbett lädt die Kinder zum  Rollenspiel ein.
Unser Wandschiebespiel sowie die Murmelbahn fordern ebenfalls zum Spielen auf. Auch die Bewegung und der Forschungsdrang kommen bei uns mithilfe eines Sprossendreiecks,  einer angrenzenden Rutsche, zwei Rutschfahrzeugen, einer je nach Situation hängenden  Schaukel und einer Abenteuermatte, die jederzeit ausgebreitet werden kann, nicht zu kurz.
Ein auf die Seite gekipptes Sprossenbett, das zu einer gemütlichen Höhle umfunktioniert  werden kann, gibt den Kindern einen möglichen Rückzugsort.
Der Lust nach Bilderbuchbetrachtungen kann an einem kleinen Tisch mit Stühlen, auf  unserem Kindersofa oder in einem Sessel nachgegangen werden. Für ältere Krippenkinder haben wir Puzzle und Spiele mit erhöhtem Aufforderungscharakter in unserer Gruppe. Es  bleibt Platz zum Krabbeln, für die ersten Gehversuche und natürlich zum neugierigen  Entdecken der neuen Welt.

der Flur

Unser Gruppenraum grenzt sich durch eine Tür vom Flur ab, die ein großes Sichtfenster besitzt und zu bestimmten Zeiten im Tagesablauf offen steht, um den Kindern ein Spielen  auf dem Flur zu ermöglichen.
Somit wird das Spiel durch die Vergrößerung des Raumes erweitert. Auf dem Flur können  die Kinder ihre visuelle und taktile Wahrnehmung erfahren, indem sie sich mit an der Wand  befestigten Spielmaterialien auseinandersetzen oder mit Laufrädern ihrem Bewegungsdrang  nachgehen können.
Die Glastür, welche die Krippe vom Kindergarten abgrenzt, ermöglicht ihnen Kontakt zu den  Kindergartenkindern.
Die Garderobe befindet sich ebenfalls auf dem Flur. Hier hat jedes Kind seinen eigenen,  festen Platz, wo es seine Anziehsachen wie Jacke, Haus- und Straßenschuhe,  Matschsachen und separat gelagerten Gummistiefel findet.
Auch Spielzeug, welches von zu Hause mitgebracht wurde, kann hier aufbewahrt werden,  falls es in der Gruppe nicht gebraucht wird. Die Eltern ziehen hier jeden Tag ihre Kinder in  der Bring- und Abholzeit um bzw. an. Unser Flur wird ebenso liebevoll durch aktuelle, immer  wieder wechselnde Kunstwerke der Kinder gestaltet.

der Schlafraum

An unseren Flur grenzt unser Schlaf- und Ruheraum. Jedes Kind hat hier seinen eigenen  Schlafplatz, falls es sich ausruhen oder schlafen möchte.
Wir haben unseren Raum liebevoll dekoriert.
Fünfzehn Betten in Form von Körben für die kleinen und Ausziehbetten für die großen Kinder sind dank zweier Podeste im Raum auf drei niedrigen Ebenen verteilt.
Es wurde eine angenehme Lichtquelle geschaffen, welche die Kinder beim Einschlafen  unterstützt und beim Aufwachen zu einer Orientierung verhilft.
An der Decke sorgt ein Baldachin, an den Wänden einige Bilder für eine gemütliche Atmosphäre.

der Waschraum

In diesem Raum steht ein großer Wickeltisch mit abschließbarer Treppe und einem Waschbecken für die Erzieherinnen. Hier sind außerdem viele Körbe praktisch verstaut,  in denen die persönlichen Utensilien wie Wechselwäsche und Windeln eines jeden Kindes  ihren eigenen Platz finden.
Außerdem besitzt dieser Raum eine lange Waschrinne mit zwei unterschiedlichen Ebenen,  die  den kleinen und großen Kindern das Händewaschen erleichtert.
Jedes Kind findet an einem Haken ein eigenes Händehandtuch wieder, da über diesem ein Händeabdruck mit seinem eigenen Foto hängt.
Für Kinder, die bereits trocken sind und somit nicht mehr gewickelt werden müssen, befindet  sich ebenfalls eine kleine Krippenkindertoilette im Waschraum.

das Außengelände

An unsere Krippe grenzt ein schöner, natürlicher und umzäunter Spielplatz.
Diesen können wir jederzeit von unserer Gruppe aus erreichen. Es wachsen dort  verschiedene Bäume, Sträucher, Hecken und somit auch die eine oder andere  Obstsorte.
Die Kinder lernen hier die Natur mit ihren unterschiedlichen Fassetten kennen. Auf dem  Spielplatz haben auch eine Nestschaukel, eine große Sandkiste mit Boot und eine kleine  Rutsche ihren Platz gefunden.
Es stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge und eine Menge Sandspielzeug zur  Verfügung. Dadurch, dass so viele Sträucher bei uns auf dem Spielplatz wachsen, haben die  Kinder viele Rückzugsorte und Platz zum Versteckspiel.
Uns ist es wichtig, dass die Krippenkinder Kontakt zu den Kindergartenkindern aufnehmen  können. Wenn die Kindergartenkinder auf deren Spielplatz oder auf der großen  Schaukelwiese sind, haben wir und sie die Möglichkeit, am Zaun jeweils miteinander Kontakt aufzunehmen.