Die Krippe

Unsere Krippe

die Grashüpfer

In unserer Krippe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte. Hier spielen bis zu 14 Kinder im
Alter von ein bis drei Jahren, die sich in Herkunft und Religion unterscheiden.
In dieser Altersspanne erleben wir die unterschiedlichen Stufen und Phasen der Entwicklung  und begleiten das Kind auf dem Weg zu einem zukünftigen Kindergartenkind.

Gut gestaltete Räumlichkeiten bieten den Krippenkindern Schutz, Sicherheit und Geborgenheit. Sie ermöglichen ihnen das Erkunden ihrer Umgebung und geben damit umfassenden Anreiz für selbstständige Entwicklungsschritte.
In unserem Kita-Haus (aus dem Jahr 1966) wurden für die Krippengruppe deshalb zahlreiche bauliche Veränderungen vorgenommen.

Unser pädagogisches Konzept

Wir beziehen uns in unserer pädagogischen Arbeit auf unser christliches Leitbild, auf die  pädagogische Konzeption unserer Einrichtung und auf den Niedersächsischen Orientierungsplan für Kinder unter drei Jahren.
Die darin enthaltenen Bildungsziele sind in neun Lebensbereiche und Erfahrungsfelder  aufgeteilt:
1. Wahrnehmung
2. Emotionale Entwicklung und soziales Lernen