Wir geben auf Kinder acht!

Und das im doppelten Sinn.
Wir wollen achtgeben auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder und haben dafür acht (8) Grundwerte formuliert, die die Arbeit in unserem Haus prägen.

Wir wollen Kindern verlässliche Beziehungen bieten und ihnen ein Stück Zuhause auf Zeit geben.

Deshalb wird jedes Kind in seiner Persönlichkeit ernst genommen und gestärkt.
Offene und zugewandte Mitarbeiterinnen sorgen für eine Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen können und Familien Unterstützung und Begleitung erfahren.

Wir wollen Kindern Raum geben, Gemeinschaft zu erfahren und sich in der Begegnung mit anderen zu erleben. Wir wollen Kinder in ihrer Verschiedenheit annehmen und nach ihren individuellen Bedürfnissen fördern.

Deshalb bieten wir Kindern unterschiedliche Gelegenheiten, sich im sozialen Miteinander zu erfahren und mitzubestimmen. So können sie sich als wertvollen Teil der Gemeinschaft  erleben, ihre Persönlichkeit entwickeln und ihr Selbstbewusstsein stärken.
Wir unterstützen Kinder, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und  auszudrücken.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in andere einzufühlen und das Anderssein zu akzeptieren.
So können sie Toleranz und Verständnis entwickeln.

Wir wollen Kindern mit klaren Strukturen begegnen und sie Lebensräume entdecken und Grenzen erfahren lassen.

Deshalb bieten wir den Kindern einen überschaubaren Tagesablauf, in dem Regeln und Rituale Ihren festen Platz haben.
Verlässliche Beziehungen und die Zugehörigkeit zu ihrer Kindergartengruppe geben Ihnen Orientierung und Sicherheit.

Wir wollen Kinder mit ihren Fragen die Welt entdecken lassen, ihre Neugierde und Freude am Lernen fördern und mit Ihnen Antworten suchen.

Deshalb holen wir jedes Kind da ab, wo es in seiner Entwicklung steht und unterstützen  einen natürlichen Wissensdrang.
Wir gestalten unsere Räume so, dass sie die Kinder auffordern, diese mit allen Sinnen  wahrzunehmen und die Materialien zu nutzen.
Wiederkehrende Rituale bieten einen strukturierten Tagesablauf. Dieser gibt den Kindern  Orientierung, Sicherheit und die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und ganzheitlich zu  lernen.
Des Weiteren bieten wir den Kindern neben dem Freispiel und dem Morgenkreis Angebote  zu den Bereichen Kreativität, Musikalität, Sprache, Religionspädagogik, Bewegung,  Naturwissenschaften, Theater & Rollenspiele, Literatur und lebenspraktische Grundlagen an.
Die Entwicklung wird dokumentiert und mit den Eltern besprochen.

Wir wollen Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung da abholen, wo sie stehen und sie nach ihren individuellen Bedürfnissen fördern.

Deshalb ist die sprachliche Bildung ein ständiger und prägender Bestandteil unseres Alltags.
Dazu gehört das Wecken der Freude am Sprechen. Wir erkennen den Sprachentwicklungsstand der Kinder und bieten in Absprache und Zusammenarbeit mit  den Eltern gezielte Förderung an.
Wir schaffen eine Atmosphäre, in der das Kind angstfrei, unbeschwert und freudig Sprechen, Zuhören und die Sprache erlernen kann.
Fortbildungen, Zusammenarbeit mit Fachkräften und vielseitige Erfahrungen helfen uns dabei.
Wir nutzen verschiedene Sprachförderprojekte und arbeiten bei Familien mit Deutsch als Zweitsprache zusätzlich mit Dolmetschern zusammen.

Wir wollen Kinder durch vielfältige Bewegungsangebote und gesunde Ernährung stärken und ihre körperliche, sprachliche und seelische Entwicklung ermutigend begleiten.

Deshalb kooperieren wir mit Partnern, wie Tanz- und Musikschule, die unsere Einrichtung an festen Tagen besuchen und uns unterstützen.
Im Zuge des gesunden Wachstums können sich unsere Kinder ausprobieren und haben die  Möglichkeit, mit Hilfe der Bewegung sich körperlich, sprachlich und seelisch zu entwickeln.
In unseren gezielten Kleingruppenförderungen im Rahmen der Psychomotorik, werden die Erfahrungsräume der Kinder erweitert. Hier wird die kindliche Fantasie angeregt, die  Koordinationsfähigkeit, sowie Grob- und Feinmotorik gefördert und gefordert.
Von unserer hauseigenen Küche werden unsere Kinder täglich mit gesunden und frischen  Mahlzeiten versorgt. Unsere Küche bietet abwechslungsreiche und allergiegerechte Kost.

Unser gesamtes Bildungsgeschehen gründet auf dem Demokratieprinzip. Die Umsetzung der Mitbestimmung unserer Kinder ist ein zentrales Anliegen der gesamten Einrichtung.

Unsere Mitarbeitenden kooperieren mit den Familien im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle der Kinder.

Deshalb unterstützen wir die Kinder darin, eigenmotiviert mit allen Sinnen zu denken und  handeln, um ihren eigenen Bildungsweg zu finden und zu einem handlungsfähigen, selbstdenkenden und eigenbestimmten Menschen heranzuwachsen.
Anliegen, Beschwerden und Konflikte von Kindern jeglichen Alters werden grundsätzlich  ernst genommen. Die Kinder werden schon frühzeitig ermuntert, ihre Bedürfnisse  wahrzunehmen, sie mitzuteilen und mit den Bedürfnissen anderer in Einklang zu bringen.
Die Zusammenarbeit mit den Familien wird durch regelmäßige Sprechzeiten, Elterngespräche bei Bedarf, Elternabende und verschiedene Feste, die gemeinsam mit den Familien  veranstaltet werden, gepflegt.

Auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens wollen wir Kinder in ihrem Glauben begleiten und ihnen eigene Glaubenserfahrungen ermöglichen. Mit ihnen wollen wir die Natur erleben und Gottes Schöpfung entdecken und bewahren.

Deshalb begleiten wir Kinder mit Gesprächen, Liedern, biblischen Geschichten und Gebeten.
Kindgerechte Gottesdienste und die Gestaltung kirchlicher Feste haben ihren festen Platz in  unserem Kindergartenalltag.
Wir verbringen viel Zeit im Freien und nehmen Gottes Schöpfung mit allen Sinnen wahr. So  erleben die Kinder mit uns den christlichen Glauben.
Neugier und Offenheit laden dazu ein, sich mit anderen Religionen und Kulturen auseinander  zu setzen und diese zu respektieren.