Der Tagesablauf

So sieht ein Tag in der Kita aus...

In der Ankommensphase (8.00 - 9.00 Uhr) haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu orientieren und ihren Rhythmus zu finden.
Es beginnt eine Freispielphase im jeweiligen Gruppenraum. In dieser Zeit können nach Absprache einzelne Kinder auch andere Spielbereiche im Haus oder auf dem Außengelände wählen.

In der Zeit von 8.00 - 9.45 Uhr bieten wir den Kindern Zeit und Raum für das mitgebrachte Frühstück, hierbei besteht die Möglichkeit zum Austausch und für Gespräche (auch mit den Erwachsenen) in gemütlicher Atmosphäre. Tischregeln werden vermittelt und eingeübt, die Kinder übernehmen Verantwortung für das Auf- und Abdecken.
Nach dem Zähneputzen haben die Kinder Zeit für das Freispiel, bis um ca. 9.45 Uhr
in den jeweiligen Gruppen der Morgenkreis beginnt.
Anschließend ist Zeit für angeleitete Bildungsangebote (die sowohl gruppenübergreifend als auch gruppenintern stattfinden), Spielen und Bewegen auf unserem Außengelände, sowie für Projekte innerhalb der Gruppen.
Des Weiteren bieten wir Raum und Zeit für individuelle Therapie- und Fördereinheiten (Einzelförderung oder Kleingruppen), sowie alltagsbegleitende Sprachförderung durch interne und externe Fachkräfte.

Regelmäßige Kindergottesdienste in der benachbarten Friedenskirche tragen zu einem bunten und abwechslungsreichen Alltag bei.

Um 12.00 Uhr wird gruppenintern das gemeinschaftliche Mittagessen eingenommen. Unser kindgerechtes und ausgewogenes Mittagessen wird täglich frisch in unserer hauseignen Küche zubereitet.
Die Freispielphase nach dem Mittagessen mündet für die Kinder in den Halbtagsgruppen  von 12.30-13.00 Uhr in die Abholphase.
Der Nachmittag gestaltet sich überwiegend durch das offene Spiel und Kleingruppenarbeit.
Die Kinder haben u.a. die Möglichkeit, Ruhepunkte in den verschiedenen Räumen zu finden  oder an unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen.
Teilweise werden auch Projekte wie z.B. eine Tanzschule angeboten.
Der Kindergartentag endet für die Ganztagsgruppen um 16.00 Uhr,
bzw. freitags um 15.00  Uhr.