Unsere Räume

unser Gruppenraum

Unser Hort verfügt über einen großen Gruppenraum mit verschiedenen Funktionsecken.  Hier findet sich unterschiedliches Konstruktionsmaterial, das nach Wünschen und  Bedürfnissen der Kinder gewechselt werden kann.
Außerdem stehen den Kindern verschiedene Materialien zum Basteln und Malen zur  Verfügung, welche von den Kindern jederzeit genutzt werden können.
Eine Anregung zum Gestalten finden die Kinder auch in unterschiedlichen Bastelbüchern. Im Gruppenraum lädt ein gemütliches Sofa zum Lesen, Musik hören oder zum Ausruhen ein.

unser Hausaufgabenraum

Der Hausaufgabenraum verfügt über ausreichend Tische, an denen alleine, zu zweit oder zu  viert gearbeitet werden kann.
Zusätzliche Arbeitsmaterialien wie z.B. Duden, Lexika, Rechenmaschine, Zirkel oder Computer können zur Hausaufgabenbearbeitung genutzt werden. Außerdem steht jedem Kind ein Schultaschenfach zur Verfügung.
Dieser Raum dient auch als Rückzugsmöglichkeit für Kinder, die alleine Spielen, Bauen oder  Malen möchten.

der Mittagsraum

In unserem Mittagsraum ist Platz für 10 Kinder. Das Mittagessen erhalten wir aus unserer  hauseigenen Küche im Kindergarten.
Um ca. 12.30 Uhr werden die Mahlzeiten mit den bereits anwesenden Kindern eingenommen.  Alle anderen Kinder essen dem entsprechend später, je nach Unterrichtsende. Neben dem  Mittagsraum befindet sich eine Küche, in der gemeinsam mit den Kindern gebacken und  gekocht werden kann. Dieses Angebot findet meist in den Ferienzeiten statt.

zusätzliche Räume

Ein großzügiger Freiraum auf gleicher Ebene lädt die Kinder zum Spielen, Bauen oder  Austoben ein. In einem weiteren Raum, der auch von den Vorschulkindern der Kindertagesstätte genutzt wird, haben die Kinder Gelegenheit sich zurückzuziehen, Musik  zu hören oder Spiele am Tisch zu spielen. Des Weiteren verfügen wir über zwei getrennte  Waschräume.

das Außengelände

Unsere Hortkinder können jederzeit das Außengelände des Kindergartens nutzen.
Dieses bietet den Kindern einen geschützten Raum, in dem sie toben, forschen, entdecken  und sich zurückziehen können.
Bei der Planung wurde ausreichend Platz für Fahrzeuge wie Roller berücksichtigt. Eine separate abgetrennte Schaukelwiese, sowie Klettermöglichkeiten, eingebettet in der Natur,  bieten den Kindern verschiedene Möglichkeiten der Bewegung.
Vor dem Gemeindehaus der Friedenskirche befindet sich eine große Wiese, die von den  Hortkindern genutzt werden kann. Hier können sie Fußball- und Kricketspielen oder anderen  Aktivitäten nachgehen. Zum Austoben der ideale Ort.
Mit unseren hauseigenen Rollern können sie auch den Parkplatz vor dem Haus nutzen.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.