Unser Haus

Am 1. Februar 1951 wurde im Stadtteil Fedderwardergroden, in einer Baracke an der Posener Straße, ein „Kindergarten – Notbau“ der Ev.-luth. Friedenskirchen- Gemeinde mit 76 Plätzen eingerichtet. Im Februar 1962 zerstörte ein Orkan die Baracke. Der Kindergarten konnte im neu errichteten Gemeindehaus der Friedenskirche, in der Preußenstraße 45, unterkommen.

Vier Jahre später, am 15.April 1966, wurde die „Tagesstätte“ in der Preußenstraße 45a bezogen.
Nach einer grundlegenden Sanierung im Jahre 1996 wurde unsere Kindertagesstätte neu eingeweiht und eröffnete als „Kindertagesstätte Regenbogen“.

Im Jahre 2008 wurde die Kita um einen Hort erweitert, welcher seit 2012 seine Räumlichkeiten in der ersten Etage im Gemeindehaus, in direkter Nachbarschaft gefunden hat.

Nach einem Umbau in 2014 werden in unserer Kinderkrippe Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Im Haus befinden sich neben den liebevoll gestalteten Gruppenräumen ein Bewegungsraum, ein Therapieraum, ein Kreativraum, eine Cafeteria, sowie ein Raum zum ruhigen Spiel. In allen Räumlichkeiten finden auch gruppenübergreifende Aktivitäten statt. Für unsere Baschukis (Baldschulkinder) werden zusätzliche Räume im Gemeindehaus genutzt.

Unser einladendes Außengelände und der große Bewegungsraum haben einen hohen Aufforderungscharakter. Zusätzlich bieten wir wöchentlich geplante Bewegungsangebote an.

Unser großzügiges Außengelände bietet den Kindern einen geschützten Raum, in dem sie toben, forschen, entdecken und sich zurückziehen können.

Bei der Planung wurde ausreichend Platz für Fahrzeuge wie Lauf-, Dreiräder und Roller berücksichtigt. Eine separate abgetrennte Schaukelwiese, sowie Klettermöglichkeiten, eingebettet in der Natur, bieten den Kindern verschiedene Möglichkeiten der Bewegung.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder eine gute, abwechslungsreiche und ausgewogene Verpflegung bekommen.
Unsere hauseigene Küche leistet durch ihre frische und saisonale Kost einen großen Beitrag dazu. Im Austausch zwischen Kindern, Erziehern und Küche werden Wünsche erfüllt.

Falls Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien vorliegen, nimmt das Küchenteam, soweit wie möglich, Rücksicht auf diese und bietet Alternativen an.

Des Weiteren achten wir bei religiösem Hintergrund auf den Verzicht von Schweinefleisch und Gelatine.
Wir orientieren uns ganzheitlich an den Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE).

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.